Project: GENOVA BLV

We supported the Federal Food Safety and Veterinary Office in their project to migrate the data volume accumulated over 15 years to the new GEVER system Acta Nova in a timely manner.

What is it about?

The official project GENOVA BLV (Federal Food Safety and Veterinary Office) is a project within the GENOVA EDI program, which in turn was part of the GENOVA Bund program. The aim of the project was to replace the old GEVER system Fabasoft with the new federal standard Acta Nova. A very important piece of the puzzle was the migration of the existing data to the new system. The entire Federal Department of Home Affairs (FDHA), and the FSVO in particular, had been working with the old GEVER system for more than 15 years and had therefore produced a large amount of data. This volume of data was successfully transferred to the new GEVER system Acta Nova during the introductory weekend.

Migration von Fabasoft auf Acta Nova

Ein sehr wichtiger Teil des Projekts «GENOVA BLV» war die Migration der bestehenden Daten aus dem alten GEVER System «Fabasoft» ins neue GEVER System «Acta Nova». Das eidgenössische Departement des Innern (EDI), wie auch im speziellen das BLV haben seit mehr als 15 Jahren mit dem alten GEVER System gearbeitet und somit eine grosse Menge an Daten produziert. Diese Datenmenge wurden erfolgreich in das neue GEVER System übernommen.

Nach der erfolgreichen Ablösung vom alten GEVER-System auf das neue GEVER-System verfügte das BLV über zu wenige Fachkenntnisse und Ressourcen, um allen anstehenden Tätigkeiten zu bewältigen. Deswegen wurde diese extern beschlaft. Mit dem Zuschlag trug die Ironforge auch nach der Einführung des neuen GEVER-System dazu bei das BLV in ihren Tätigkeiten im Bereich GEVER weiter mit ihrem professionellen Fachwissen, Einsatz- und Leistungsbereitschaft, sowie interessierten und engagierten Einstellung zu unterstützen. 

Ironforge is a reliable and competent partner and the cooperation is excellent. They support our projects with great commitment and professionalism.

Georges Golomingi

Client GENOVA project

Programm «GENOVA Bund»

Das Programm «GENOVA Bund» hatte zum Ziel, mit dem Produkt «Acta Nova» eine neue Standardlösung für die elektronische Geschäftsverwaltung in allen Departementen einzuführen und einen zentralen Betrieb aufzubauen. Der Start fand im Jahr 2015 statt und wurde nachdem die letzten Einheiten der Bundesverwaltung im Jahr 2021 das neue GEVER-System eingeführt hatten, abgeschlossen.

Nach der Einführung konnten 26'000 Benutzer das neue GEVER-System uneingeschränkt nutzen. Zu dieser Zeit installiert, aber auf Grund technischer Rahmenbedingungen nur punktuell nutzbar, war das GEVER-System für weitere 3'500 Benutzer in den Schweizer Auslandsvertretungen.

Der Einsatz des neuen GEVER-Bundesstandard ermöglicht in der ganzen Bundesverwaltung effizientere Abläufe.

  • Zentrale Speicherung der Daten und Dokumente
  • Geschäftsprozesse können digital und automatisiert abgewickelt werden
  • Automatische Verschlüsselung von vertraulichen Dokumenten
  • Systemunterstützung von aktuellen sowie zukünftigen E-Government-Vorhaben
  • Voraussichtliche tiefere Betriebsaufwände über die nächsten 10 Jahre hinweg bzw. Kosteneinsparungen von über 180 Millionen Franken 

GEVER

In der Bundesverwaltung steht der Begriff «GEVER» für die elektronische Geschäftsverwaltung.

Als Aufgabe von GEVER wird die geschäftsrelevanten Informationen elektronisch zu führen verstanden, welche im Rahmen des gesetzlichen Auftrags bei den Verwaltungseinheiten entstehen.

Folgende Verwaltungseinheiten werden durch GEVER unterstützt:

  • Aktenführung
  • Ablaufsteuerung (d.h. das Zuteilen, Ausführen und Nachverfolgen von Aufgaben)
  • Geschäftskontrolle gemäss Organisationshandbuch GEVER

Dabei werden die Geschäftstätigkeiten der Verwaltung erleichtert und die Nachvollziehbarkeit, sowie der vollständige Lebenszyklus (d.h. von der Entstehung über die Nutzung, Speicherung, Aussonderung bis zur Archivierung oder Vernichtung) von Geschäftsfällen sichergestellt. Zusätzlich bildet GEVER die Voraussetzung für durchgängige und automatisierte organisations- und systemübergreifende Geschäftsabläufe.

Do you have any questions? We have the answers.

Roberto Santovito, Ironforge Consulting AG

Roberto Santovito

CEO

+41 31 511 23 24

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