Projet: GENOVA BLV
Nous avons soutenu l'Office fédéral de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires dans son projet de migration de la masse de données accumulées depuis 15 ans vers le nouveau système GEVER Acta Nova, et ce dans les délais impartis.
De quoi s'agit-il ?
Le projet d'office GENOVA OFAG (Office fédéral de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires) est un projet au sein du programme GENOVA DFI, qui était lui-même une partie du programme GENOVA Confédération. L'objectif du projet était de remplacer l'ancien système GEVER Fabasoft par le nouveau standard fédéral Acta Nova. Une pièce très importante du puzzle était la migration des données existantes dans le nouveau système. L'ensemble du Département fédéral de l'intérieur (DFI), ainsi que l'OFAG en particulier, ont travaillé pendant plus de 15 ans avec l'ancien système GEVER et ont ainsi produit une grande quantité de données. Cette quantité de données a pu être transférée avec succès dans le nouveau système GEVER Acta Nova lors du week-end d'introduction.
Migration von Fabasoft auf Acta Nova
Ein sehr wichtiger Teil des Projekts «GENOVA BLV» war die Migration der bestehenden Daten aus dem alten GEVER System «Fabasoft» ins neue GEVER System «Acta Nova». Das eidgenössische Departement des Innern (EDI), wie auch im speziellen das BLV haben seit mehr als 15 Jahren mit dem alten GEVER System gearbeitet und somit eine grosse Menge an Daten produziert. Diese Datenmenge wurden erfolgreich in das neue GEVER System übernommen.
Nach der erfolgreichen Ablösung vom alten GEVER-System auf das neue GEVER-System verfügte das BLV über zu wenige Fachkenntnisse und Ressourcen, um allen anstehenden Tätigkeiten zu bewältigen. Deswegen wurde diese extern beschlaft. Mit dem Zuschlag trug die Ironforge auch nach der Einführung des neuen GEVER-System dazu bei das BLV in ihren Tätigkeiten im Bereich GEVER weiter mit ihrem professionellen Fachwissen, Einsatz- und Leistungsbereitschaft, sowie interessierten und engagierten Einstellung zu unterstützen.
Ironforge est un partenaire fiable et compétent et notre collaboration est excellente. Ils soutiennent nos projets avec beaucoup d'engagement et de professionnalisme.
Client Projet GENOVA
Programm «GENOVA Bund»
Das Programm «GENOVA Bund» hatte zum Ziel, mit dem Produkt «Acta Nova» eine neue Standardlösung für die elektronische Geschäftsverwaltung in allen Departementen einzuführen und einen zentralen Betrieb aufzubauen. Der Start fand im Jahr 2015 statt und wurde nachdem die letzten Einheiten der Bundesverwaltung im Jahr 2021 das neue GEVER-System eingeführt hatten, abgeschlossen.
Nach der Einführung konnten 26'000 Benutzer das neue GEVER-System uneingeschränkt nutzen. Zu dieser Zeit installiert, aber auf Grund technischer Rahmenbedingungen nur punktuell nutzbar, war das GEVER-System für weitere 3'500 Benutzer in den Schweizer Auslandsvertretungen.
Der Einsatz des neuen GEVER-Bundesstandard ermöglicht in der ganzen Bundesverwaltung effizientere Abläufe.
- Zentrale Speicherung der Daten und Dokumente
- Geschäftsprozesse können digital und automatisiert abgewickelt werden
- Automatische Verschlüsselung von vertraulichen Dokumenten
- Systemunterstützung von aktuellen sowie zukünftigen E-Government-Vorhaben
- Voraussichtliche tiefere Betriebsaufwände über die nächsten 10 Jahre hinweg bzw. Kosteneinsparungen von über 180 Millionen Franken
GEVER
In der Bundesverwaltung steht der Begriff «GEVER» für die elektronische Geschäftsverwaltung.
Als Aufgabe von GEVER wird die geschäftsrelevanten Informationen elektronisch zu führen verstanden, welche im Rahmen des gesetzlichen Auftrags bei den Verwaltungseinheiten entstehen.
Folgende Verwaltungseinheiten werden durch GEVER unterstützt:
- Aktenführung
- Ablaufsteuerung (d.h. das Zuteilen, Ausführen und Nachverfolgen von Aufgaben)
- Geschäftskontrolle gemäss Organisationshandbuch GEVER
Dabei werden die Geschäftstätigkeiten der Verwaltung erleichtert und die Nachvollziehbarkeit, sowie der vollständige Lebenszyklus (d.h. von der Entstehung über die Nutzung, Speicherung, Aussonderung bis zur Archivierung oder Vernichtung) von Geschäftsfällen sichergestellt. Zusätzlich bildet GEVER die Voraussetzung für durchgängige und automatisierte organisations- und systemübergreifende Geschäftsabläufe.
Vous avez des questions ? Nous avons les réponses.
Roberto Santovito
CEO
+41 31 511 23 24