Wie modern sind Intranets von Krankenversicherungen?
Wir bewegen uns am Zahn der Zeit: In einer bundesweit erstmaligen Trendstudie ermittelten wir mit der School for Communication and Management (SCM) die wichtigsten Themen, neuen Aufgaben und Herausforderungen am Digital Workplace von 50 deutschen Krankenkassen.
Gesetzliche und private Krankenversicherungen stehen für Service-Innovationen im Gesundheitswesen. Unsere Trendstudie zeigt, dass interne digitale Zusammenarbeit die Servicequalität und die Geschwindigkeit in der Fachbearbeitung nachhaltig verbessern kann.
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Wichtige Ergebnisse auf einen Blick
Die Weiterentwicklung von Intranets zum Digital Workplace ist eine elementare Aufgabe im digitalen Transformationsprozess. Die Ergebnisse unserer Trendstudie verdeutlichen jedoch, dass es massiven Bedarf in der Weiterentwicklung bei den gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen gibt. Zum einen sollte die fachliche Ausrichtung verbessert werden. Zum anderen entsprechen die eingesetzten Technologien den Anforderungen an digitale Zusammenarbeit bisher nur in einem geringen Maß.
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Tendenz zum Leitmedium: Für 49 Prozent der Krankenversicherungen ist das Intranet der wichtigste Kanal der internen Kommunikation.
- Aufholbedarf bei kollaborativen Features: 48 Prozent der befragten Krankenversicherungen setzen klassische Content-Management-Systeme ein, die jedoch zunehmend durch kollaborative Software abgelöst werden.
- Größtes Potenzial in technischer Erneuerung: Der letzte Relaunch liegt bei 39 Prozent der befragten Personen mehr als fünf Jahre zurück, bei rund 43 Prozent zwischen ein und fünf Jahren.
- Top-Investitionstrend: Für alle Teilnehmenden steht „Team-Kollaboration“ ganz oben auf der Agenda der internen Kommunikation.
Intranets technisch ausbaufähig
Die Studie deckt auf, dass die Intranets der Krankenversicherungen oftmals nicht dem modernen technischen Standard entsprechen. Sie werden in fast der Hälfte der befragten Kassen mit klassischen Content-Management-Systemen betrieben, die weniger auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt sind wie zum Beispiel Office 365-Dienste. Letztere nutzen ein Drittel der befragten Personen.
Rund 39 Prozent der Teilnehmenden geben zudem an, seit über fünf Jahren keinen Relaunch vorgenommen zu haben. Bei rund 43 Prozent liegt er zwischen ein und fünf Jahre zurück. Bedenkt man den rasanten Wandel im Bereich der Digitalisierung und des Digital Workplace, bestätigt dies nochmals den recht alten bis sehr veralteten durchschnittlichen Stand der Intranets.
Information und Zusammenarbeit gefragt
Das Intranet ist für 48,6 Prozent der Krankenversicherungen das Leitmedium der internen Kommunikation, für 40 Prozent ein relevanter Kanal der internen Kommunikation. Es wird dabei vor allem als Kommunikations- und Informationsplattform genutzt. Ein etwas anderes Bild ergibt der Blick auf die digitale Zusammenarbeit: Hier schätzen knapp die Hälfte den Reifegrad ihrer Intranets als eher negativ ein und befinden die eingesetzten Tools als nicht unterstützend für Interaktion und Kollaboration. Das könnte an der veralteten Technik liegen, deren Nachteile besonders in der Pandemie zum Vorschein kamen.
Die tendenziell eher veralteten Infrastrukturen machen sich auch in den Punkten Employee Experience und Modernität bemerkbar. Die Teilnehmenden bewerten ihre Intranets zwar als effizient und übersichtlich. Der Look and Feel wird aber eher als konventionell und herkömmlich beschrieben.
Trendbeschleuniger Covid-19
Ein höherer Zeit- und Erfolgsdruck bestimmt seit Beginn der Pandemie den Arbeitsalltag. Digital Workplaces mussten rasant eingeführt und technische Probleme in der Remote-Arbeit anders gelöst werden. Im Ranking der Top-5-Herausforderungen stehen schnelle Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Digital Workplace an erster Stelle, gefolgt von einem damit verbundenen höheren Umsetzungsdruck. Viele Teilnehmende führen zudem an, dass in ihren Unternehmen grundlegende Änderungen der Organisation und Arbeitsweisen von Teams stattgefunden haben. Eine weitere Hürde sind die genannten technische Restriktionen, zum Beispiel im Bereich Kollaboration. Daraus lässt sich schließen: Die deutschen Krankenversicherungen sahen und sehen sich mit einer schwierigen Ausgangslage in puncto interne Digitalisierung konfrontiert.
Investitionstrend Collaboration
100 Prozent der Teilnehmenden bewerten das Trendthema „Team-Kollaboration“ als endscheidend oder sehr wichtig für die Agenda der internen Kommunikation in den nächsten Jahren. Das zeigen auch die Investitionen in diesem Bereich. 86 Prozent der Teilnehmenden geben an, gezielt in entsprechende Tools zu investieren oder Investitionen zu planen. Ebenfalls von allen befragten Personen als entscheidend oder sehr wichtig eingeordnet wird das Vorhaben, physische Treffen auch zukünftig in eine virtuelle Umgebung zu verlegen.
Methodik
Zur Teilnahme an der bundesweit einzigartigen Trendstudie waren Spezialist:innen für interne Kommunikation in deutschen Krankenversicherungen aufgerufen. Die Befragung wurde im Zeitraum von März bis Mai 2021 mittels einer Online-Umfrage und qualitativer Interviews in Kooperation mit der School for Communication and Management (SCM) durchgeführt. Schwerpunkte bilden die Themengebiete Nutzung, Technologie, Employee Experience, Modernität, Herausforderungen und Zukunftstrends.