Synthese von Mensch, Technik und Organisation in der digitalen Geschäftsverwaltung
Die Synthese von Mensch, Technik und Organisation (MTO) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Umsetzung der digitalen Geschäftsverwaltung. Das Zusammenspiel der drei Bereichen ist in der digitalen Geschäftsverwaltung unzertrennlich miteinander verbunden und weisen erhebliche Wechselwirkungen auf. Wenn alle Komponenten betrachtet werden, dazu gehören sowohl menschliche als auch technische Ressourcen sowie Organisationsstrukturen, Umweltbegebenheiten, Erwartungen und Erfahrungen, können diese entsprechend genutzt und eingesetzt werden, um die Ziele in der digitalen Geschäftsverwaltung erfolgreich zu erreichen.
MTO-Konzept
Das MTO-Konzept kann als Analyse-, Bewertungs- und Gestaltungskonzept gelten. Mensch (M), Technik (T) und Organisation (O) sind voneinander abhängig und wirken in den Prozessen zusammen auf die gemeinsamen zu erfüllenden Tätigkeiten.
In Zeiten der digitalen Geschäftsverwaltung muss in den Projekten der Mensch auf allen Ebenen berücksichtigt werden. Dies schliesst die Abholung der Anforderungen von allen Stakeholdern, Berücksichtigung der User Experience (UX) zu Beginn, Ausbildungen für Benutzer/Administratoren, Supportunterstützung, etc. mit ein. Während des Projekts müssen die korrekten personellen Ressourcen wie Fachspezialisten, Architekten, Business Analysten, Entwickler, Projektleiter etc. eingesetzt werden und auch nach Projektende müssen die Mitarbeiter in der Organisation bereit sein, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuführen oder zu unterstützen.
Der Technikwandel, welcher durch die digitale Geschäftsverwaltung getrieben wird, hat Auswirkungen auf die Menschen und Organisationen. Deshalb muss im Rahmen der Projekte unter anderem auf die Funktionalitäten der Techniken, welche vom Standard vorgegeben oder durch Erweiterungen gemäss Anforderungen umgesetzt werden sollen, eingegangen werden. Dies schliesst die Architektur, Workflowumsetzungen, Konfigurations- und Vorlagenmanagement, etc. mit ein.
Weiterhin müssen Mensch und Technik aufeinander abgestimmt werden. Dies kann durch Abstimmung entsprechende Qualifizierungsmassnahmen in der Organisation geschehen, wie zum Bespiel Erweiterungen der Fähigkeiten/Kenntnisse/Kompetenzen der Mitarbeitenden, Anpassungen der Geschäftsstrategie und -prozesse. Schliesslich ist auch zu beachten das die Organisation bereit ist mit dem Incident-, Change- und Releasemanagement durch den Einsatz von Technik und deren Auswirkungen auf den Mensch in der digitalen Geschäftsverwaltung.
Fazit
In der digitalen Geschäftsverwaltung ist eine effiziente Zusammenarbeit wichtig, um erfolgreich zu sein. Dazu muss sichergestellt werden, dass alle beteiligten mit den technischen Systemen und Mitteln, sowie der organisatorischen Regelungen vertraut sind. Durch entsprechende Ausbildungen, fortlaufende Feedbacks und Abstimmungen der beteiligten lassen sich die Ziele erfolgreich erreichen.
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Virginia Montana
Consultant