Experience Design Digitalisierung gemeinsam mit Nutzer:innen gestalten

Digitale Angebote sind erst dann erfolgreich, wenn die Nutzer:innen sie gut bedienen können. Deshalb stellen wir die Bedürfnisse, Anforderungen sowie Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt und konzipieren gemeinsam mit Nutzer:innen digitale Lösungen. 

Richtige Fragen, wichtige Antworten

Viele Nutzer:innen von digitalen Angeboten bedeuten oft auch: starke Unterschiede in den einzelnen Bedürfnissen und häufig Abweichungen von den ursprünglichen Annahmen. Für erfolgreiche Projekte ist es deshalb essenziell, die richtigen Fragen zu stellen, um ehrliche Antworten zu erhalten und die Sicht der Zielgruppe einnehmen zu können.

Die nächste Herausforderung im Projektgeschäft ist es, die Erwartungen der Nutzer:innen mit den Unternehmens- bzw. Organisationszielen zusammenzubringen. Diese sind nicht immer linear zueinander und doch ist es entscheidend, eine Lösung zu entwickeln, mit der alle Parteien zufrieden sind. 

Unser UX-Ansatz

Überblick des UX-Prozesse bei ]init[

Strukturierte Prozesse für individuelle Lösungen

Mit unserem strukturierten Vorgehen schaffen wir effizient erfolgreiche Lösungen: Zu Beginn legen wir den Fokus darauf, den entsprechenden Kontext zu verstehen und Erwartungen konkret zu definieren. Basierend darauf generieren wir Ideen und designen individuelle Lösungen, zu denen wir das Feedback der Nutzer:innen regelmässig einholen und integrieren.

Für uns ist ein gemeinsames, interdisziplinäres Arbeiten mit Fachexpert:innen und Nutzer:innen wichtig, damit alle Perspektiven zusammenfliessen können. Dabei bringen wir unsere Erfahrungen wie Heuristiken, Best Practices, Gestaltungsprinzipien, Trendwissen sowie unser technisches Know-How, insbesondere im CMS-Bereich, ein.

Schnelle Entscheidungsfindung und Ergebnisse sind Ihnen wichtig? Uns auch. Wir setzen in den Projekten darauf, schnell sichtbare, starke Ergebnisse zu produzieren, um konkrete Diskussions- und Entscheidungsgrundlagen zu erschaffen und Prozesse sinnvoll voranzubringen. 

Unser Ansatz

01

Kompletter Rundumservice

Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand: von der Konzeption und dem Design bis hin zur Umsetzung. Somit wird die technische Machbarkeit in jedem Schritt sichergestellt.

02

Schnelle Ergebnisse

Uns ist ein zügiges Projektvorgehen wichtig. Dazu liefern wir schnelle Ergebnisse, um in konkrete Abstimmungen gehen zu können und Entscheidungen zu treffen.

03

Jahrelange Erfahrung

Mit diversen Projekten in unterschiedlichen Sektoren bringen wir Erfahrung und umfangreiches Wissen mit, das wir gerne für Ihr Projekt anwenden werden.

04

Skalierbares Vorgehen

Wir gehen auf Ihr Projekt und Ihre Wünsche ein, indem wir unser Projektvorgehen nach der Komplexität und Ausgangslage Ihrer Aufgabe ausrichten.

Im Experience Design nutzen wir unser umfassendes Marktverständnis und eine Vielzahl etablierter Methoden, um die besten Lösungen für unsere Kund:innen und deren Nutzer:innen zu konzipieren und designen. Abhängig von den Projektgegebenheiten passen wir unseren Gestaltungsprozess individuell an, um flexibel auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kund:innen reagieren zu können.

Christian Maletz

Director Experience Design, ]init[

Unsere Leistungen

  • Analyse und Recherche
  • UX/UI-Strategie
  • Ideenfindung & Prototyping
  • Evaluation
  • Spezifikation
  • Workshops
  • KPI-Strategie

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Marlene Hinteregger, Ironforge Consulting AG

Marlene Hinteregger

Kommunikation & Marketing

Telefonzentrale: +41 31 511 23 24

Aktuelle Projekte und Themen

Die UX Designerin Nicole Lössner steht mit einem Tablet im Office. Im Hintergrund ist die Innenstadt Berlins zu sehen.

Einblick in den Arbeitsalltag einer UX Designerin

Komplexe Vorgänge ganz einfach denken – eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit in UX Teams der ]init[-Gruppe. Nico beherrscht diese hohe Kunst und gibt einen persönlichen Einblick in ihren Beruf.

In den Arbeitsalltag von Nico hineinschnuppern
Firmengebäude der LGT Private Banking

LGT Private Banking: Website-Relaunch

Wie verbindet man die traditionsreichen Werte einer über 100 Jahre alten Privatbank mit den anspruchsvollen Erwartungen der Kund:innen an eine moderne Website? Dieser Aufgabe stellte sich ]init[ im Relaunchprojekt für LGT Private Banking.

Projekt LGT Private Banking
Mann mit drei Kindern

Papieranträge adé mit ElterngeldDigital

Die papierlose Verwaltung hält Einzug ins Wohnzimmer. Die ]init[-Gruppe entwickelte gemeinsam mit dem deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) einen Antrag, der Eltern lästigen Papierkram erspart und Behörden zukünftig effizienteres Arbeiten ermöglicht: ElterngeldDigital.

So haben wir das Elterngeld digitalisiert
Drupal Symbolbild

Mit starken CMS-Technologien digitale Erlebnisse schaffen

]init[ begegnet den digitalen Herausforderungen mit anspruchsvollen Lösungen, die einfach funktionieren. Plattformen und Portale realisiert ]init[ mit zukunftssicheren und anpassungsfähigen Content Management Systemen (CMS).

In diesen CMS-Technologien sind wir Spezialisten