Neue Website und App für lebensmittelwarnung.de
Für das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) setzte die ]init[-Gruppe das Portal lebensmittelwarnung.de auf GSB-Basis komplett neu um. Verbraucher:innen können nun auch per App individualisierte Mitteilungen und Push-Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone erhalten.
Zeitgemässer digitaler Verbraucherschutz
Als offizielle und reichweitenstarke Quelle für Warnmeldungen zu Lebensmitteln aller Art, kosmetischen Mitteln sowie Bedarfsgegenständen und Mitteln zum Tätowieren ist die Website lebensmittelwarnung.de ein wichtiger Informationskanal des deutschen Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und der 16 Bundesländer. Das Portal informiert Verbraucher:innen in fünf Kategorien einfach und transparent über Produktrückrufe sowie weitere Warnmeldungen.
Um das in die Jahre gekommene Portal mit moderner User Experience neu zu beleben und mit einer effizienten sowie zukunftssicheren CMS-Technologie auszustatten, setzten wir für das BVL und die weiteren Projektpartner:innen einen Full-Service-Relaunch um – inklusive eines CMS-Upgrades auf den Government Site Builder 7.5.
Unsere Arbeit im Umsetzungsprojekt war von Anfang an von einem Ziel geprägt: Hohe Transparenz und Gebrauchstauglichkeit für Verbraucher:innen, um die wichtigen Informationen unkompliziert und visuell ansprechend auf den Bildschirm zu bringen. Durch neue Such- und Filterfunktionen lassen sich Warnmeldungen jetzt noch schneller finden. Der neue Themen-Bereich informiert über Zahlen, Daten und Fakten, bietet Zugang zu anderen behördlichen Portalen innerhalb der EU und wird weiter ausgebaut. Ein Glossar klärt Verbraucher:innen über Fachbegriffe auf, um Details von Produktwarnungen besser verstehen zu können.
Der Relaunch der Website und der Launch der App sind ein wesentlicher Beitrag zur Stärkung der Lebensmittelsicherheit in Deutschland und damit zum vorbeugenden Gesundheitsschutz der Bevölkerung.
Präsident des BVL
Neue App mit Push-Warnungen
Verbraucher:innen sind auf dem Smartphone immer online und können noch schneller über Rückrufaktionen informiert werden. Folgerichtig erweiterten wir den Zugang über die Website um den neuen Informationskanal App. Spezialist:innen für User Experience und Interface Design erarbeiteten zunächst den übergeordneten Designansatz für die iOS- und Android-App. Look & Feel wurden dann als visuelle Leitidee für den Relaunch der Online-Plattform übernommen. Der Designfokus: Clean, übersichtlich, intuitiv und mit moderner Anmutung.
Dank der Filtermöglichkeiten bekommen Nutzer:innen in der App nur die Warnungen angezeigt, die für den persönlichen Alltag relevant sind. Ein weiteres nützliches Feature sind Push-Benachrichtigung, die Meldungen sofort nach Veröffentlichung auf dem Smartphone-Screen anzeigen. Dafür implementierten unsere Entwickler:innen eine Schnittstelle zwischen App und CMS-Datenbank sowie ein GSB-Modul für Push-Funktionen.
Bei Verbraucher:innen kommt die App an, wie ein Blick auf die Statistik Ende Juli 2024 nach knapp sechs Wochen Laufzeit zeigt:
Pragmatisch zum Erfolgsprojekt
Ein mit vielen Stakeholder:innen erarbeitetes Konzept braucht eine starke Umsetzung. Um lebensmittelwarnung.de zielstrebig voranzubringen, steuerten wir das Projekt mit Weitsicht und Pragmatismus. Planung und Umsetzung kamen von uns aus einer Hand, damit sich das BVL auf die fachlichen Aspekte des Projekts konzentrieren konnte. Neben klassischem Projektmanagement spielte unsere digitale Plattform zur Projektzusammenarbeit eine grosse Rolle. Über das Tool konnten alle Beteiligten ihre Arbeitsstände koordinieren, den aktuellen Projektstand in Echtzeit verfolgen und sich kollaborativ einbringen.
Durch die fokussierte Arbeit konnten wir auch neue Herausforderungen souverän lösen. Beispielsweise den kurzfristigen Wechsel von GSB 10 auf den GSB 7.5 in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem ITZBund.
Mit der neuen Plattform lebensmittelwarnung.de haben wir für das BVL direkte, schnelle und einfach nutzbare Informationswege in Richtung Verbraucher:innen geschaffen. Nicht zuletzt auch dank der neuen App als konsequentes Add-On zum Portal.
Senior Project Manager ]init[
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Marlene Hinteregger
Kommunikation & Marketing
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