Erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen

Continental entwickelt weltweit Technologien, die Mobilität vernetzen und dadurch das Leben intelligenter und sicherer machen. Um diese erfolgreiche Arbeit in der Unternehmenskommunikation in Szene zu setzen, hat die ]init[-Gruppe die digitale Marke intern und extern neu inszeniert.

Unser Anspruch ist es, Innovationen zu entwickeln, mit denen sich unsere Kund:innen aus der Wirtschaft deutlich vom Wettbewerb abheben und so erfolgreicher am Markt sein können. Die Zusammenarbeit mit Continental zeigt, wie unsere digitalen Lösungen die interne und externe Unternehmenskommunikation verbessern. Unser Ansatz dabei: Wir stellen die Bedürfnisse der Nutzer:innen ins Zentrum.

Einheitliche Unternehmens­kommunikation

Wir halfen der Continental AG, ihre digitale Marke durch einen weltweit einheitlichen Internetauftritt zu stärken. Bislang bestanden eigenständige Konzern-Websites und Länder-Plattformen. Um die Angebote zu bündeln, arbeiteten wir gemeinsam in einem agilen Prozess. So erkannten wir frühzeitig Hindernisse und reagierten schnell auf veränderte Anforderungen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In sechs zentralen Information Hubs können sich Nutzende einfach auf der zentralen Website informieren. Die Navigation ist intuitiv und alle Inhalte mit maximal drei Klicks erreichbar. Die Plattform basiert technisch auf der CoreMedia Content Cloud , die alle Kanäle zu einem einheitlichen Nutzungserlebnis verbindet.

Screenshot der Startseite des Continental-Portals
Screenshots eines Themas und des Jobportals auf der Corporate Website von Continental

Wir wissen, was unsere Zielgruppen bewegt, und haben demnach die Website so gestaltet, dass diese für sie zum wertvollen Bestandteil ihrer Nutzerreise wird.

Sarah Pieper

Manager Online Relations, Continental

Ausgezeichnete Unternehmenskultur

Dialog und Informationsaustausch unter Mitarbeitenden stärkt die Unternehmenskultur und fördert nachhaltig die externe Kommunikation. Dafür stellten wir für Continental ein Intranet auf die Beine, das alle und alles miteinander verbindet. Für dieses wegweisende Konzept erhielt das Projekt bei den europaweiten Digital Communication Awards den ersten Platz in der Kategorie Intranet.

Screenshot des Intranets von Continental

Wir entschieden uns auch beim Intranet für die CoreMedia Content Cloud , die sich für die Anforderungen technisch am besten eignet.

Anhand von User Stories und User-Experience-Tests entwickelten wir ein Social Intranet, das im Berufsalltag hilft: Continental-Mitarbeitende können sich in einer visuell ansprechenden Umgebung verbinden, Inhalte teilen und Services nutzen. Ein einzigartiges Mixed-Language-Konzept baut Sprachbarrieren ab und mit dem eingebundenen Kollaborationstool ConNext kann gemeinsam an Projekten gearbeitet werden. Auch der redaktionelle Aufwand in der Intranet-Betreuung ist minimiert, denn ein Algorithmus entfernt automatisch veraltete Inhalte. Damit sich alle Mitarbeitenden im Intranet zurechtfinden, fanden Präsenztrainings und digitale Editorial Trainings an verschiedenen Standorten in der Welt statt.

Continental hat mit der einheitlichen Website und dem verbindenden Intranet das Thema Kommunikation gemeinsam in die Hand genommen und nutzt mit unseren Lösungen die Möglichkeiten der Digitalisierung nun intern sowie extern voll aus.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Marlene Hinteregger, Ironforge Consulting AG

Marlene Hinteregger

Kommunikation & Marketing