Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer massgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit der ]init[-Gruppe den Vertrieb von DIN-Normen.

Der Beuth Verlag hat frühzeitig viel aus der Digitalisierung herausgeholt. Schon jetzt gehen 80 Prozent der nationalen und internationalen Normen, technischen Regelwerke und Fachliteratur über die digitale Ladentheke des Webshops . Wir fanden ebenso wie das Tochterunternehmen von DIN: Da geht noch mehr. Deshalb legten mit einer rundum modernisierten Shop-Plattform nach, die mit einem optimalen, zukunftsfähigen Technologie-Setup den Vorteil bringt, der erfolgreiche E-Commerce-Anbieter auszeichnet.

Screenshot der Startseite des Beuth Verlag mit aktuellen Themen und Angeboten

Neues CoreMedia CMS

Aufbauend auf der digitalen Vertriebs- und Content-Management-Strategie von Beuth erneuerten wir zunächst die gesamte CMS-Architektur des Shop-Systems. Dabei konnten wir sehr effizient vorgehen, da wir gemeinsam mit CoreMedia in einem separaten Projekt ein sehr anpassungsfähiges CMS-Framework für die digitalen Projekte innerhalb des Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) entwickelt hatten. Durch die Nachnutzung dieser Lösung konnten wir schnelle Ergebnisse erzielen.

Ansprechende Shop-Plattform

Der Beuth Verlag bietet viele Produkte an, die im Shop ansprechend präsentiert und für die Kund:innen leicht zu finden sein sollen. Um eine einfache Customer Journey zu gestalten, war uns eine enge Absprache im interdisziplinären Team wichtig. In agilen Sprints trafen wir uns deshalb immer wieder mit dem E-Business-Team von Beuth und holten uns die Expertise der Designer:innen von moccu sowie der SEO-Spezialist:innen von Peak Ace. Anhand von 500 User Stories und einem Prototypen näherten wir uns so schrittweise einem anwendungsorientierten Shop-Erlebnis.

Screenshot einer Tablet- und einer Mobilsicht des Beuth-Portals: Zu sehen ist der Normen-Shop.

Tiefe Integration von Drittsystemen

Zu einem übersichtlichen Online-Einkauf gehören immer aktuelle Produktinformationen. Solche Daten kann die Shop-Plattform von Beuth in Echtzeit über eine technische Schnittstelle aus dem System DIN21 beziehen. Das Asset Repository für Normen und technische Regeln integriert die Produktdaten in Echtzeit in den Shop. Im Zuge der Anbindung an DIN21 optimierten wir das CMS auch an einigen anderen Stellen, um den Shop auf den aktuellen Stand der Möglichkeiten im E-Commerce zu heben. Beispielsweise lassen sich gezielter Tags für die Google-Suche anlegen, der Warenkorbprozess ist vereinfacht und die Integration der Prudsys Recommendation Engine ermöglicht personalisierte Produktempfehlungen.

Mit der neuen Shop-Plattform schaffen wir nicht nur für die Nutzer:innen ein optimales Shopping-Erlebnis. Indem wir das Angebot laufend technisch anpassen, befindet sich der Beuth Verlag im E-Commerce-Wettbewerb auch immer einen Schritt voraus.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Marlene Hinteregger, Ironforge Consulting AG

Marlene Hinteregger

Kommunikation & Marketing

Telefonzentrale: +41 31 511 23 24